Skip to main content
  • Book
  • © 2018

Online-Kommunikation für Verbände

Wie Ihre Botschaften die Zielgruppen sicher erreichen und überzeugen

  • Erster Ratgeber für Verbände zum Thema Online-Kommunikation
  • Fundierter Überblick über die wichtigsten Kanäle und Maßnahmen
  • Praxisnahe Aufbereitung und direkte Umsetzbarkeit
  • Includes supplementary material: sn.pub/extras

Buy it now

Buying options

eBook USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (4 chapters)

  1. Front Matter

    Pages I-VIII
  2. Einleitung

    • Ralf-Thomas Hillebrand
    Pages 1-6
  3. Strategieentwicklung

    • Ralf-Thomas Hillebrand
    Pages 7-107
  4. Konzeption einer Website

    • Ralf-Thomas Hillebrand
    Pages 109-206
  5. Permanente Kommunikation

    • Ralf-Thomas Hillebrand
    Pages 207-334

About this book

Strategische Website-Konzeption, treffgenaue PR-Maßnahmen, kluges Issue Management, Campaigning im Internet und authentischer Dialog mit der Commmunity wollen gelernt sein – gerade von Verbänden, die es oft mit unterschiedlichsten Zielgruppen zu tun haben. Dieses Buch zeigt, wie es geht, und erläutert, wie Verbände zielführend, nachhaltig und glaubwürdig mit ihren Stakeholdern im Netz kommunizieren können. Der Autor beschreibt fachlich fundiert, wie Sie die richtigen Maßnahmen entwickeln, diese direkt umsetzen und banale technische, aber auch schwerwiegende kommunikationsstrategische Fehler vermeiden. Anhand von ausführlichen User Storys, Use Cases und konkreten Handlungsempfehlungen werden die entscheidenden Stellschrauben und Fallstricke der Online-Verbandskommunikation erklärt. Ein wertvolles Buch für Kommunikationsverantwortliche in Verbänden, die ihre Zielgruppen noch besser erreichen wollen.

Reviews

“... liefert die Basis für Konzepte der Onlinekommunikation, tiefe Hintergrundinformationen mit Literatur-bezügen und technischen Details.” (impu!se für Gesundheitsförderung, Heft 101, Dezember 2018)




“... Versiert verbindet der Autor strategische Grundlagen und operative Überlegungen mit konkreten Umsetzungshinweisen ... Dieses Buch ist deshalb so wichtig, weil es den Finger in die Wunde legt, weil es Lösungen aufzeigt und als Instrumentenkasten jedem Verband hilft , seinen Dienstleistern die richtigen Fragen zu stellen. Es macht in kompakter Weise das erforderliche Wissen für eine erfolgreiche Online- Kommunikation verfügbar.” (Verbändereport, Jg. 22, Heft 6, September-Oktober 2018)

Authors and Affiliations

  • politik & internet , Berlin, Germany

    Ralf-Thomas Hillebrand

About the author

Der Diplom-Politologe Ralf-Thomas Hillebrand arbeitet als Strategieberater, Coach und Projektmanager in der politischen Online-Kommunikation. Zu seinen Kunden zählen vor allem Wirtschaftsverbände. Hillebrand war sieben Jahre lang Online-Verantwortlicher des größten Verbandes der Pharmalobby sowie als Journalist und Software-Entwickler tätig.

Bibliographic Information

Buy it now

Buying options

eBook USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access